Im Moment befinden wir uns zwar im tiefsten im Winter, jedoch schmieden in Zeiten von Einschränkungen und Lockdowns viele von uns bereits Pläne für den Frühling. Natürlich weiß zur Zeit keiner von uns, wie es weitergeht. Daher würde es sich doch anbieten, den eigenen Garten mal wieder etwas aufzumöbeln, nämlich mit einem Gartenhaus.
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Von der Kammer zum Abstellen von Geräten und Sportsachen, über eine Hütte zum Grillen oder zum Spielen für die Kinder, bis hin zur Sauna, gibt es viele Möglichkeiten. Manche bauen sich sogar einen kleinen Fitnessraum in den Garten.
Die Optionen hängen natürlich stark davon ab, wann und wie man es nutzen möchte. Strom zu installieren und ein Häuschen zu isolieren können, wenn man einen Fachmann dazu benötigt, schon ein etwas üppigeres Budget erfordern. Grundsätzlich ist es auch schwierig, die Genehmigung dazu zu erhalten, etwas Beheizbares zu bauen. Eine Feuerstätte zu errichten ist unter Einhaltung bestimmter Richtlinien meist weniger ein Problem.
Wichtig ist aber, ein Gartenhaus muss in vielen Fällen genehmigt werden. Das heißt, man sollte unbedingt die Länderbauordnung sorgfältig lesen, bevor man mit dem Bau beginnt. Auch bei kleineren Projekten, welche häufig nicht genehmigt werden müssen, muss man sich die Verordnung, welche auf Landesebene geregelt ist, für alle Fälle genauer anschauen. Zudem sind die Vorschriften in Pachtgärten, wie etwa im Kleingarten, häufig anders, oft sind sie hier sogar etwas aufgelockert.
Die Regularien sind aber nicht das Einzige was man falsch machen kann. So ist zum Beispiel die Wahl des richtigen Fundaments von Bedeutung, damit das neue Glück am Ende nicht zur Enttäuschung wird. Wenn das Ganze etwas größer ausfallen soll, lohnt es sich vielleicht, über eine Fundamentplatte nachzudenken. Bei kleineren Projekten hingegen, genügen womöglich Begradigung und anschließende Bepflasterung.
Außerdem sollte man hochwertiges Holz auswählen, sofern man lange etwas von seinem kleinen Projekt haben möchte. Wichtig ist auch, dass die kleine Hütte, und nicht zuletzt das Holz, auch gepflegt werden muss. So haben Sie lange etwas von Ihrem „neuen Garten“.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.zeitung.de/…/baugenehmigung-fuer-ihr-gartenhaus/
https://www.gartenhaus.at/…/wie-baue-ich-ein-gartenhaus-mu…/